von Reinhard Renneberg und JoJo Tricolor

(Öl-)Kaiser von China

“Willst Du mal den Fleck in Hongkong sehen mit der größten Kapitaldichte von ganz Asien?”, fragte mich mein chinesischer Freund Paul neulich. “Klar! Das muss ein Banktresor sein…” Dann führte Paul mir in seiner Firma zehn Kühlschränke vor. Plötzlich war ich auf menschliche Organe zur Transplantation aus China gefasst. Horror! Doch Paul Kaan ist Buddhist,

Weiterlesen (Öl-)Kaiser von China

von Reinhard Renneberg und JoJo Tricolor

Gene mit Geschmack

»Sieht toll aus, schmeckt aber intensiv nach … naja … nichts!« Eine neue Studie zeigt: Durch Jahrzehnte intensiver Züchtung wurden die Tomaten jener Gene beraubt, die den Zuckergehalt steigern. Und das zugunsten einer einheitlichen prächtigen Farbe. Diese Erkenntnis sei immerhin ein Fortschritt, um die Entwicklung und Reifung von Tomaten zu verstehen, meint Alisdair Fernie. Er

Weiterlesen Gene mit Geschmack