von Iris Rapoport

Luther und die Verdauung

“Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?” Ganz gleich, ob dem großen Reformator zu Recht oder Unrecht zugeschrieben, sagt dieser Spruch sowohl etwas über die Sitten in Zeiten, als Kartoffeln noch unbekannt waren, als auch über die damalige Kost.

Kohl, Hülsenfrüchte und Zwiebeln waren es, die oft auf dem Speiseplan standen.

Weiterlesen Luther und die Verdauung

von Reinhard Renneberg

Drei Zeichen vom Meister

Lesen Sie den interessanten Exkurs in einem am 11.August 1995 erschienenen Artikel in “DIE ZEIT”, wie ein deutscher Professor zu seinem chinesischen Namen kam.

von Reinhard Renneberg

Muttermilch der Zivilisation?

Eine lustige und gleichzeitig absolut alkoholfreie Sommer-Gartenparty mag sich hierzulande kaum jemand vorstellen. Dabei hatten unsere äffischen Vorfahren vor Millionen von Jahren durchaus ein echtes Problem mit dem giftigen Ethanol.

Der Chemiker Steven Benner von der Foundation for Applied Molecular Evolution in Gainesville (Florida) glaubt, dass der erste unserer Urahnen, der Alkohol von Herzen genießen

Weiterlesen Muttermilch der Zivilisation?