Monat: Oktober 2015

  • Völlegefühle

    “Fette liegen uns schwer im Magen” – das ist eine alte Weisheit. Doch warum gerade Fette und nicht  Kohlenhydrate oder Eiweiße? Die Ursachen sind mannigfaltig. Zuvorderst, weil Fette auf dem Verdauungsparkour durch Mund, Magen und Darm am längsten intakt bleiben. Die Kohlenhydratverdauung beginnt schon im Mund. Fett wird dort nur in winziger Menge gespalten, vermutlich, damit wir es schmecken. Die […]

  • 15152 Mikrobenarten in New Yorks U-Bahn

    Wenn es Gottes eigenes Land selber betrifft, neigt “der Amerikaner” dazu, mimosenartig zu reagieren. Die Yankees sind es schlicht gewohnt, dass alle Kriege und Konflikte außerhalb ihres Landes ausgetragen werden: Korea, Vietnam, Afghanistan, Irak, Syrien. 9/11 ist auch deshalb ein Trauma. Gerade am 11. September habe ich in meiner Umweltvorlesung an der Uni in Hongkong […]